Zum Hauptinhalt springen

Eine siebenköpfige Jury hat das Label "So schmeckt Kulturregion" an 11 kulinarische Produkte und Events vergeben. Im Herbst 2023 hatten das Team des Kulturhauptstadt-Projekts Makers, Business & Arts in Kooperation mit der Handwerkskammer und der IHK Chemnitz zu diesem Wettbewerb um kulinarische Produkte und Events für Chemnitz 2025 eingeladen.

Regionalität war eins der sechs Kriterien, nach denen die Einreichungen von der Expert:innen-Jury bewertet wurden. Außerdem wurden Punkte für Nachhaltigkeit, Verpackung, gesellschaftliche Relevanz, Originalität und den Bezug zu Europa vergeben. Für die Vergabe des Labels musste eine Mindestpunktzahl erreicht werden.

Das Label „So schmeckt Kulturregion“ bietet regionalen Unternehmer:innen die Möglichkeit, ihren innovativen Produkten oder Events im Rahmen von Chemnitz 2025 eine besondere Sichtbarkeit zu geben und die Gäste der Kulturhauptstadt Europas im wörtlichen Sinne auf den Geschmack zu bringen. 

Ab Juni 2024 beginnt eine zweite Runde des Wettbewerbs um das Label „So schmeckt Kulturregion“. Bis zum 16. August 2024 können Produkte oder Events digital über ein Bewerbungsformular eingereicht werde.

Zu den drei Beiträgen mit der höchsten Bewertung gehörte das Produkt "Chemnitzer Stadtteil-Schokoladen", die das Burgstädter Unternehmen "Choco del Sol"  in Zusammenarbeit mit Edition Wannenbuch & Paperento Verlag kreiert hat. Mit einer kleinen Geschichte über den jeweiligen Stadtteil und lokal inspirierten Zutaten wird jede Schokolade als „SchokoHeimat“ zu einem kulinarischen Stadtteilführerm - herzlichen Glückwunsch!