Zum Hauptinhalt springen

Kreativ-Wettbewerb ruft zur Belebung der Wirtschaft und Kultur in Mittelsachsen auf.

Die Fördergesellschaft Regio Döbeln e.V. möchte im Landkreis Mittelsachsen die Schatztruhe der Sagenvielfalt wieder füllen. Mit dem Kreativ-Wettbewerb „Schöpfen aus der Sagenkiste“ soll dies gelingen. Der Wettbewerb wird von der Fördergesellschaft Regio Döbeln e.V. initiiert und knüpft an die Ideen-Wettbewerbe des Modellprojektes „Sagenhaftes Mittelsachsen“ des Landkreises von 2022 und 2023 an. Die regionale Identität zu fördern, wirtschaftliche Impulse zu setzen und das sagenhafte kulturelle Erbe der Region neu zu beleben, sind die Ziele des Wettbewerbs.

Der Wettbewerb lädt Privatpersonen, Vereine, Unternehmen, aber auch Schulen und Institutionen aus Mittelsachsen dazu ein, die uralten Sagen Mittelsachsens als Inspirationsquelle zu entdecken und in neue, innovative Formen zu gießen. So wie die Sagen von Generation zu Generation weitergegeben wurden, soll nun die regionale Wirtschaft, Kunst und Kultur diese Erzählungen aufgreifen und in die Zukunft tragen. Ab sofort können neue Ideen, sowie bereits vorhandene Angebote und Projekte mit Bezug zu einer oder mehreren regionalen Sagen eingereicht werden. Informationen zum Wettbewerb sind auf der Seite https://www.sagenhaftes-mittelsachsen.de/wettbewerb.html zu finden.

„Über 40 Beiträge in den letzten beiden Jahren haben uns gezeigt, wie unterschiedlich man die Sagen des Landkreises interpretieren und heute noch erlebbar machen kann. Ob Sagenwanderung, Kalligrafie- Kurs, Kunstmotiv, Theaterstück, sagenhafte Leckerei oder Handwerkskunst – die Beiträge sind so vielfältig wie die Regionen selbst“, resümiert Dr. Manfred Graetz, Vorsitzender der Fördergesellschaft Regio Döbeln, die vergangenen Wettbewerbsrunden. „Wir freuen uns auf weitere kreative Beiträge aus allen Bereichen. Dafür stellen wir Preisgelder von insgesamt 3.000 Euro zur Verfügung und halten die Teilnahme nach wie vor ganz einfach.“ blickt er optimistisch auf die neue Wettbewerbsform.

 

Zum Auftakt des Wettbewerbs ist eine „Sagen-Schatz-Schmiede“ als unverbindliche Austauschplattform von Ideen geplant. Weitere Informationen zur Veranstaltung werden in Kürze auf der Projekthomepage veröffentlicht. Die Neugestaltung des Wettbewerbs hatte der Fördergesellschaft Region Döbeln beim simul+ Kreativwettbewerb 2023 eine Auszeichnung eingebracht. Mit Unterstützung der Wirtschaftsförderung und der Maikirschen aus Oschatz kann das ehrenamtliche Engagement der Menschen im Landkreis so weiter unterstützt und gewürdigt werden.

Die Teilnahme am Wettbewerb und an der Sagen-Schatz-Schmiede ist kostenfrei. Bis zum 16. Juli können Beiträge in Form von Projekt- oder Ideenbeschreibungen per Email an info@sagenhaftes-mittelsachsen.de eingereicht werden. Projektleiterin Josefine Tzschoppe berät gern bei der Ausarbeitung der Beiträge. Das Engagement und die Kreativität der Teilnehmer werden am Ende des Wettbewerbs mit einer feierlichen Preisverleihung gewürdigt.

„Schöpfen aus der Sagenkiste“ ist somit mehr als ein Kreativ-Wettbewerb, es ist eine Einladung an die Bewohnerinnen und Bewohner Mittelsachsens, ihre eigene Geschichte zu schreiben und dabei den Reichtum ihrer Sagenwelt neu zu entdecken. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich an diesem spannenden Projekt zu beteiligen und damit einen Beitrag zur Stärkung der regionalen Identität und Wirtschaft in Mittelsachsen zu leisten.