Zum Hauptinhalt springen

Anlässlich des "Girls' Day" am 25.04 öffnen engagierte Unternehmerinnen aus dem Landkreis Mittelsachsen ihre Türen und geben Einblick in ihre Arbeit.

Textilreinigung für saubere Hotelbetten, Arbeit mit moderner Analysetechnik, Metallverarbeitung, Einzelhandel in der Innenstadt oder Personalarbeit. Die Branchen sind so vielfältig wie die Unternehmerinnen selbst. Da ist für jede Nachwuchsmanagerin etwas dabei! Eine Übersicht der teilnehmenden Chefinnen ist auf der Webseite der IHK Chemnitz unter Eingabe der Nummer 5767752 zu finden.

Die Schülerinnen können die Chefinnen einen Tag lang begleiten, ihnen über die Schulter schauen, Fragen stellen und sich zeigen lassen, warum sich der Weg in die Selbstständigkeit lohnt. Jede Frage bringt die eigene Entscheidung ein Stück näher: Was macht Unternehmerinnen aus? Warum hat sich die jeweilige Unternehmerin für diesen Weg entschieden? Was ist so toll daran, „sein eigenes Ding” zu machen, einen Betrieb zu übernehmen oder ein Unternehmen von Grund auf selbst aufzubauen?

„Durch meine Teilnahme möchte ich den Mädchen zeigen, dass es möglich ist, ihre eigenen Unternehmen zu gründen und erfolgreich zu führen, unabhängig von ihrem Hintergrund oder Geschlecht. Als weibliche Führungskraft möchte ich sie ermutigen, Selbstvertrauen zu gewinnen, Risiken einzugehen und ihre Ziele zu verfolgen“, so Daniela Gehrisch von MAF Materialanalytik Freiberg KG.

Mit der Teilnahme am bundesweiten Aktionstag „Ich werde Chefin“ stellt die IHK Chemnitz das Unternehmertum von Frauen in den Vordergrund. Im Kammerbezirk Chemnitz gibt es viermal so viele männliche Geschäftsführer wie weibliche Geschäftsführerinnen. Da ist eindeutig noch Luft nach oben. Mit Unternehmerinnen als Vorbilder kann die Wirtschaft weiblicher werden.  

Für die Wirtschaftsregion Mittelsachsen stellen sich folgende, erfolgreiche Unternehmerinnen vor:

* Juliane Brand-Schubert, Oederaner Stanz- und Umformtechnik GmbH
* Prof. Dr. Karina Sopp, retria ESG reporting and analysis GmbH
* Elisa Heinrich, I.K. Hofmann GmbH
* Madlen Seigerschmidt, Karlo Kauf regional lokal
* Daniela Gehrisch, MAF Materialanalytik Freiberg KG
* Jessica Mader, Steyer Textilservice GmbH
* Dr. Sylva-Michèle Sternkopf, Dr. Sternkopf media group
* Michelle Naumann, DVAG
* Franziska Flack, Stilecht-Lederwaren
* Dr. Cindy Krause, IHK Chemnitz Regionalkammer Mittelsachsen
* Katrin Kressler-Schmidt, Deutsche Vermögensberatung

Weitere Infos und die Möglichkeit zur Anmeldung unter: https://www.ihk.de/chemnitz/standortpolitik/fachkraefte/fachkraefte-news/girls-day-5767752 

Ansprechpartner im Fachbereich: Susanne Schwanitz, Tel. 03731/79865-5402